Referenzstory / DRK Kreisverband Freiberg-Rochlitz e.V.
Auf Wolke 7 mit Buchhaltung in der Cloud
Branche
Mitarbeitende
Standort
Gründung
Herausforderung
- Eine Buchhaltungssoftware für die fusionierten Verbände
- Entlastung in der Verwaltung und Buchhaltung
- Automatisierte Berichte für die Einrichtungsleiter und die Geschäftsführung
Herausforderung
Das Deutsche Rote Kreuz e.V. (DRK) mit Sitz in Berlin ist mit 19 Landesverbänden und rund 480 Kreisverbänden einer der größten und bekanntesten Wohlfahrtsverbände in Deutschland.
Der DRK-Kreisverband Freiberg-Rochlitz entstand 2022 durch die Fusion der beiden Kreisverstände Freiberg und Rochlitz und beschäftigt heute 300 ehrenamtliche und 550 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu seinen Angeboten zählen unter anderem die Altenpflege, zahlreiche Kindertagesstätten und Fahrdienste für ältere oder behinderte Menschen .
In Folge der Fusion sollten die bisher genutzten Anwendungen für die Buchhaltung durch ein System ersetzt werden. Dafür wünschte sich der Verband aufgrund der verteilten Standorte eine cloudbasierte Buchhaltungssoftware. Wichtig war dem Team auch die umfangreiche Funktionalität der Software und ein integriertes Dokumentenmanagementsystem für die rechtssichere Archivierung von Belegen und zukünftig eventuell auch von Verträgen.
Mit Cloud-Technologie möchten wir die räumliche Trennung überwinden. Außerdem wollen wir flexibel sein, was das mobile Arbeiten angeht.
IT-Leiter
Kreisverband DRK Freiberg-Rochlitz e.V
Lösung
- Cloudbasierte Buchhaltungssoftware
- Beschleunigung der Finanzprozesse durch Automatisierung in der Buchhaltung
- Aktuelle Live-Auswertungen in Power BI für die unterschiedlichen Leitungsfunktionen
Lösung
Mit der cloudbasierten Buchhaltungssoftware von Scopevisio können die zehn Mitarbeiter in der Buchhaltung sowohl in den Geschäftsstellen in Freiberg und Rochlitz als auch im Homeoffice effizient arbeiten.
Digitale Rechnungsworkflows, in die rund 40 Personen einbezogen sind, und Automatisierungen in der Buchhaltung reduzieren manuellen Aufwand und sparen Zeit.
Finanzdaten aus Scopevisio werden in Microsoft Power BI übersichtlich visualisiert. Die jeweiligen Leitungspersonen sehen nur die für sie relevanten Daten und rufen ihre individuellen Dashboards mit wenigen Klicks ab.
Die Buchhaltung lobt insbesondere die Suchfunktion in Scopevisio. Mit Hilfe der intelligenten Suche -auch Scopen genannt– wird die komplette Anwendung durchsucht.
Die Scopen-Suchfunktion ist genial in Scopevisio gelöst. Über die Eingabe des Suchbegriffs im zentralen Suchfeld werden übergreifend aus allen Rubriken wie z.B. Sachkonten, Personenkonten, Buchungen, Kontakte, etc. schnell und effektiv Ergebnisse geliefert
Buchhaltung Kreisverband DRK Freiberg-Rochlitz e.V.
DRK Freiberg-Rochlitz
“Ein wesentlicher Vorteil von Scopevisio ist die Tatsache, dass es sich um eine Cloud-Lösung handelt, die es ermöglicht, über große Entfernungen zusammenzuarbeiten.”
IT-Leiter
DRK Freiberg-Rochlitzn
Genutzte Scopevisio-Funktionsbereiche
Nutzen
Beim Onboarding standen uns Videos zum Selbstlernen und zum Wiederholen zur Verfügung. Am meisten hat uns aber die persönliche Betreuung vorangebracht.
IT-Leiter
DRK Freiberg-Rochlitz
Nutzen
Einführung und Migration
Das Onboarding des DRK Freiberg-Rochlitz startete im Herbst 2022. Die Buchhaltung wurde innerhalb von drei
Monaten aufgesetzt, so dass die zuständige Abteilung ab dem neuen Jahr mit Scopevisio beginnen konnte.
Die Altdatenmigration führte der Verband nach Anleitung durch Scopevisio selbständig durch. Dabei waren auch
die flexiblen Import-Tools von Scopevisio hilfreich. In weiteren Schritten wurden weitere Funktionen nachgezogen.
Insgesamt dauerte die Einführung sieben Monate.
„Besonders positiv möchten wir erwähnen, dass gerade in der Einführungsphase und auch im weiteren
Verlauf, je nach Möglichkeit, auf Wünsche oder Anregungen zur Verbesserung von Abläufen eingegangen und diese
zeitnah realisiert wurden.“
Moderne Finanzbuchhaltung
Mit Scopevisio Finanzen kann der Kreisverband viele seiner Anforderungen an eine moderne Finanzbuchhaltung umsetzen:
- Finanzdaten und Prozesse zentralisiert und von überall zugänglich
- ein einheitliches System mit durchgängigen Prozessen
- die Automatisierung manueller Prozesse
- die Eliminierung ineffizienter Arbeitsschritte
- ein schneller und tagesaktueller Überblick über die konsolidierten Zahlen
- Abschlusserstellung
- Umsatzsteuererklärung
Beschleunigte Rechnungseingangsverarbeitung
Vor dem Einsatz von Scopevisio mussten Eingangsrechnungen an 40 Verantwortliche, in den verschiedenen Einrichtungen und Geschäftsbereichen zur Prüfung und Freigabe teilweise manuell verteilt werden. Dieses Vorgehen war aufwändig, zeitintensiv und fehleranfällig.
Das gesamte Verfahren läuft nun für alle digital ab – mit Hilfe des Scopevisio Rechnungseingangsbuchs und der App SCOPEVISIO2GO.
Im Rechnungseingangsbuch werden eingehende Rechnungen ausgelesen und automatisiert den zuvor definierten Bearbeitern zugeordnet. Die verantwortlichen Einrichtungsleiter bzw. Führungspersonen nutzen für die Prüfung und Freigabe die einfach zu bedienende App SCOPEVISIO2GO, ohne die Buchhaltungssoftware überhaupt zu öffnen.
Der digitale Rechnungsworkflow hat den Prozess deutlich beschleunigt und gleichzeitig die Transparenz erhöht.
Anbindung von Vorsystemen: Beispiel Abrechnung
Eine Besonderheit ergibt sich bei der Rechnungserstellung in den Kindertagesstätten. Hier sind zwei Excel-basierte Anwendungen im Einsatz, die zunächst nicht abgelöst werden sollen.
Dank der Offenheit von Scopevisio und der API OpenScope lassen sich die Rechnungen dennoch in Scopevisio erzeugen. Dabei hilft das das Tool Excel2Scope, über das Rechnungsdaten aus den beiden Vorsystemen nach Scopevisio importiert werden. Hier werden die Rechnungen final erstellt und aus der Software heraus versandt.
Excel2Scope ist eine Funktionserweiterung für Excel, die es ermöglicht, Daten aus Excel nach Scopevisio zu übertragen, um Belege damit zu erzeugen.
Daten aggregieren und visualisieren
Über die Schnittstelle OpenScope wurde Scopevisio auch an Microsoft Power BI angebunden. Nach Vorgaben des DRK wurden unterschiedliche Berichte für die Geschäftsführung und für die einzelnen Einrichtungen angelegt.
Dashboard für die Geschäftsführung
GuV des aktuellen Monats. Unter jedem Gliederungspunkt Kostenstellenstruktur und Sachkonten. Anzeigt werden die Ist-Werte des Monats sowie die kumulierte Jahressumme. Beides jeweils mit Plan- und Ist-Werten sowie der Differenz.
Dashboard für die Einrichtungsleiter
Spezielle, einrichtungsbezogene GuV des aktuellen Monats. Für jeden Gliederungspunkt jeweils die kumulierten Ist- und-Plan Summen, die Planjahreswerte und die Abweichungen.
Jede Leitungsperson erlangt damit auf Knopfdruck einen Einblick in ihre Finanzdaten –
sozusagen in Selbstbedienung. Rückfragen in der Buchhaltung werden damit seltener notwendig.
Sie möchten Scopevisio kennenlernen?
Jetzt unverbindlich testen
- Annaberger Straße 5
- 09599 Freiberg
- https://www.drk-freiberg.de
Über den DRK Kreisverband Freiberg-Rochlitz
Das Deutsche Rote Kreuz e.V. (DRK) ist einer der größten Wohlfahrtsverbände in Deutschland und Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Das DRK engagiert sich allen Bereichen der Wohlfahrtspflege und Sozialarbeit. Dazu zählen zum Beispiel die Altenhilfe, die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie die Suchdienste bei Katastrophenfällen.
Das DRK ist föderal organisiert. Neben den 19 Landesverbänden existieren mehrere hundert Kreisverbände und zahlreiche Ortsverbände.
Die beiden Kreisverbände Freiberg und Rochlitz sind im Jahr 2022 miteinander fusioniert. Der so entstandene Kreisverband Freiberg-Rochlitz ist mit 300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Menschen in der Region tätig. Zu den Angeboten des Kreisverbandes zählen die ambulante Pflege, die Kurzzeit- und Tagespflege, Kindertagesstätten, Fahrdienste, Schwangeren- und Konfliktberatung und viele weitere Hilfsangebote mehr.